Der Kompass für deine berufliche Zukunft


Kompass zur beruflichen Neuorientierung

1. Termin

Was kann ich? Meine Stärken
Im Mittelpunkt steht hier alles, was Du schon getan und erlebt hast - in Freizeit, Familie, Freundeskreis, Jobs, aber auch besonderen Lebenssituationen wie z.B. Krisen. Du entdeckst dabei, die Stärken die du dabei gezeigt hast.

2. Termin

Was will ich? Meine Interessen
Hier findest du heraus, woran du Spaß hast und wo deine Interessen liegen. Aber auch, was Dir für Dein berufliches Umfeld wichtig ist und welche Werte Du leben möchtest. 

3. Termin

Was gibt es? Meine Ideen

Aus deinen Stärken und Interessen entwickeln wir gemeinsam Ideen für deine berufliche Zukunft. Dabei sind wir kreativ und lassen erst einmal alle Möglichkeiten zu, die sich Dir bieten. Erst danach priorisierst Du nach Deinen eigenen Entscheidungskriterien

4. Termin

Wie geht’s weiter? Mein Weg

Jetzt hast Du Ideen, die zu dir passen, bei denen Du in Energie kommst und motiviert bist die nächsten Schritte in Angriff zu nehmen. Diese fassen wir in einer To-Do-Liste zusammen



Ergebnisse

  • Du findest viel über dich selbst heraus und lernst dich intensiv kennen
  • Du kannst anderen ohne Scheu sagen, was du kannst und was du willst.
  • Du schaust selbstbewusster in die Zukunft.
  • Du kannst leichter Entscheidungen treffen.
  • Du hast findest Studiengänge oder  Berufsfelder, die zu dir passen und weißt wie und was du noch recherchieren musst.

Du stehst im Mittelpunkt!

Jede Beratung hat einen anderen Verlauf bzw. andere Schwerpunkte. Der Ablauf wird immer auf deine persönliche Situation abgestimmt.


Online-Beratung

Das Beratungsangebot passt sich individuell an deine Bedürfnisse und relevanten Beratungsinhalte an. Das bezieht sich auch auf deine räumliche und zeitliche Situation. Damit die Anfahrt und der damit verbundene Zeitaufwand keine Hürde für dich ist, biete ich dir auch Online-, E-Mail-, oder Telefonberatung an.



Positive Bewertung Gründungsberatung Dr. Ilona Rau

"Ich habe nach drei Semestern mein Jura-Studium abgebrochen. Das war nicht einfach: Zukunftsängste, besorgte Eltern und Freunde. Ich fühlte mich sehr unwohl, weil ich auch noch keine Alternative hatte. Frau Rau machte mir Mut, hörte mir zu und bewertete nie. Die Aufgaben, über die ich reflektieren musste gaben mir Klarheit und die entwickelten Optionen eine neue Perspektive. Damit war ich super zufrieden. Ich kann die Beratung nur empfehlen!"

 

P.S., Studentin der Bioökonomie



Erzähle  mir gerne deine Situation.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Möchtest du noch mehr über mich und meine Arbeit erfahren?

Und auch Tipps und Impulse zum Thema Beruf, Veränderung und Selbständigkeit bekommen?

Dann klicke hier für meine Briefe, die dich 1 x im Monat darüber informieren.