Der Kompass für deine berufliche Veränderung


Kompass zur beruflichen Neuorientierung

1. Termin

Mein Leben | Meine Lernfelder

Du blickst auf dein Leben und gewinnst Klarheit über deine vielfältigen Lernorte, in denen du tätig warst und bist. Was hast du dort gelernt? Wo hast du Erfahrungen gemacht? Was hat dir Spaß gemacht

2. Termin

Meine Kompetenzen

Du ziehst Bilanz und arbeitest deine Stärken und Fähigkeiten  heraus. Du wirst dir deiner Talente und Werte bewusst. Du erstellst einen Kompass aus deinen Kompetenzen und Interessen, der dir Orientierung gibt und nebenbei auch hilfreich ist, um dich zu bewerben und leichter Entscheidungen zu treffen.

3. Termin

Zukunft entwerfen

Auf der Grundlage deiner Kompetenzen und Wünsche entwickelst du Ideen für deine berufliche Zukunft. Hier werden wir gemeinsam kreativ und machen uns auf die Suche nach (neuen) Optionen und nach dem Job, der dich glücklich macht.

4. Termin

Meine Ziele | Nächste Schritte

In Abstimmung mit deinen persönlichen Rahmenbedingungen formulierst du deine Ziele und planst die nächsten Schritte. Hier präzisierst du auch deine Entscheidungskriterien und priorisierst die Möglichkeiten, die sich dir bieten.



Ergebnisse

  • Du weißt, wer du bist, was du kannst und was du wirklich willst.
  • Du hast dir einen Kompass erarbeitet, der dir bei deinen Entscheidungen Klarheit bringt.
  • Du hast berufliche Ideen entwickelt, die zu dir passen und auf deren Umsetzung du dich freust.
  • Du weißt, was zu tun ist, um deine berufliche Idee anzugehen.
  • Du kannst leichter eine Entscheidung treffen, die sich im Kopf und im Bauch gut anfühlt.
  • Du kannst deine Fähigkeiten gegenüber Dritten selbstbewusster kommunizieren und dich ohne Scheu besser präsentieren.

Du stehst im Mittelpunkt!

Jede Beratung hat einen anderen Verlauf bzw. andere Schwerpunkte. Der Ablauf wird immer auf deine persönliche Situation abgestimmt.


Online-Beratung

Das Beratungsangebot passt sich individuell an deine Bedürfnisse und relevanten Beratungsinhalte an. Das bezieht sich auch auf deine räumliche und zeitliche Situation. Damit die Anfahrt und der damit verbundene Zeitaufwand keine Hürde für dich ist, biete ich dir auch Online-, E-Mail-, oder Telefonberatung an.



Positive Bewertung Gründungsberatung Dr. Ilona Rau

 

"Frau Rau unterstützte mich durch ihren strukturierten Ansatz darin, meine Stärken zu formulieren. Die gezielten Fragen und die gut durchdachten Unterlagen waren Anregung zur Selbstreflexion. Durch ihre positive Sprache und ihre offene, freundliche Art schuf sie Raum für Ideen und gab mir Mut mich beruflich neu zu orientieren." 

M.A.



Erzähle  mir gerne deine Situation.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Möchtest du noch mehr über mich und meine Arbeit erfahren?

Und auch Tipps und Impulse zum Thema Beruf, Veränderung und Selbständigkeit bekommen?

Dann klicke hier für meine Briefe, die dich 1 x im Monat darüber informieren.