Über mich

Dr. Ilona Rau


Foto von Ilona Rau im Profil mit schwarzer Brille, schwarzem Blazer, lächelnd in die Kamera blickend.

Die Volkswirtin und Gründerin

Arbeits- und Absatzmärkte, Geschäftsideen und Berufsbilder, Businesspläne und Lebensläufe, Lebens- und Erfolgsbilanzen - damit kenne ich mich aus. Mit meinem Wissen, meinem Netzwerk und meinem ungebremsten Engagement möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass mehr Menschen das tun, was ihren Wünschen, Talenten und Interessen entspricht.

 



Die Weggefährtin

Ich bin nicht nur Ökonomin, sondern auch Weggefährtin, Ratgeberin, Netzwerkerin, Ideengeberin, seit über 30 Jahren glücklich verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern. Übrigens: Als Nordic-Walking Trainerin gründete ich mein erstes Unternehmen "movement". Alle Aufgaben haben mich gelehrt hinzusehen, zuzuhören, nach Lösungen zu suchen und dabei die eigene Berufung nicht aus den Augen zu verlieren.

Foto von Ilona Rau mit Nordic Walking Stöcken in der Abendsonne auf einer Wiese mit Bäumen


Foto von Ilona Rau mit schwarzer Bluse, sitzend an einem Tisch in einem Arbeitsraum mit den Hände vor dem Körper.

Die Beraterin

Ich habe mehr als 300 Menschen auf dem Weg der beruflichen Neuorientierung und in die Selbständigkeit begleitet. Mit mir gewinnst du eine kompetente, leidenschaftliche und engagierte Partnerin für dein Vorhaben und deine Ziele. Wenn wir zusammen arbeiten

»  gewinnst du Selbstvertrauen, Mut und Klarheit,

»  erkennst du dein Potenzial,

»  weißt du, für was es sich lohnt, morgens aufzustehen,

»  ist dein Wollknäuel in deinem Kopf aufgewickelt,

»  bekommst du Antworten auf fast alle deine Fragen und spürst, dass es losgehen kann!



Methoden | Tools | Instrumente

Damit arbeite ich


»  Business Model Canvas (A. Osterwalder)

»  Social Business Model Canvas (SEND e.V.)

»  Value Proposition Design

»  St. Galler Business Model Navigator

»  Life-Work-Planning (Richard Nelson Bolles)

»  Karriereanker (Edgar Schein)

»  ProfilPass (DIE)

»  Kompetenzbilanz (Claas Triebel)

»  Ikigai



Profil & LinkedIn

Einladung in mein Netzwerk

Wenn Du mehr über mich wissen möchtest, findest du hier mein Profil. Gerne können wir uns über LinkedIn vernetzen. Dort lernst du auch mein Netzwerk kennen.



Mein schönstes Kompliment

„Zum Glück habe ich Sie gefunden!“