Aktuelle Themen

Veranstaltungen


Arbeitsplatz mit Werkzeugen, zwei Hände, die auf ein Klemmbrett etwas schreiben

Ideen für deine Selbständigkeit
Ideenschmiede

Du spielst mit dem Gedanken zu gründen, hast aber noch keine oder zu viele Ideen? Die Geschäftsidee ist der Start auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Aber was ist eine gute Idee? Wie findest du heraus, ob sie zu dir passt, ob sie wirkungsvoll ist und ob du damit auch Geld verdienen kannst? In diesem Workshop erfährst du, was eine erfolgversprechende Idee ausmacht. Du bekommst Antworten auf die Fragen:

  • Wie komme ich an eine „gute“ Idee?
  • Wie baue ich mir aus meiner Idee ein Geschäftsmodell?
  • Wie kann ich meine Idee auf Herz und Nieren überprüfen?

Präsenz-Workshop in Freiburg

Fr | 15.03.2024 | 10:00 - 16:00 Uhr

 

Anmeldung »



Eine Frau, von der man den Kopf nicht sieht, sitzt an einem Tisch und macht sich mit einem Kugelschreiber Notizen in eine Heft.

Wege in die Selbständigkeit
Existenzgründung für Frauen 
Du planst dich selbständig zu machen und weißt nicht, wie oder wo du anfangen sollst? Du brauchst Ordnung in deine Gedanken und Klarheit über die nächsten Schritte? Du möchtest dich im Vorfeld rund und um das Thema Gründung informieren und deine Selbstständigkeit auf sichere Beine stellen? Gehe diesen Fragen in dem 2-tägigen Workshop nach und nutze in einer motivierenden Atmosphäre den Austausch mit anderen Frauen.

 

Präsenz-Workshop in Freiburg

Fr | 05.07.2024 | 18.30 - 21.30 Uhr

Sa | 06.07.2024 | 09:30 - 15:30 Uhr

 

Anmeldung »



Clipart mit Menschen und Symbolen für Kommunikation und Vernetzung, z.,B. Smartphone

Spaß am beruflichen Netzwerken
Online Netzwerken mit LinkedIn

Netzwerken bedeutet in Kontakt und in einen offenen Austausch zu gehen, Ideen, Informationen sowie Ressourcen zu teilen, und zwar ohne Druck, aber mit einer Menge Spaß und interessanter Menschen - unabhängig vom Ort. LinkedIn hat sich hierbei als führende Plattform für berufliches Netzwerken entwickelt. In dem Webinar erfährst du praxisnah und kompakt, wie du LinkedIn für dich nutzen und in deinen Alltag integrieren kannst, was du bei der Profilerstellung beachten solltest und wie du dein Netzwerk auf- und ausbauen kannst.

 

Online

Termin für 2024 wird noch bekannt gegeben.

 

Anmeldung »



Bilder sozialer Missstände (zum Beispiel Armut, umweltverschmutzung, Migration)

Tu was, dann tut sich was
Social Entrepreneurship

Social Entrepreneurship bezeichnet unternehmerische Aktivitäten, die darauf abzielen, soziale Probleme zu lösen oder positive Veränderungen in der Gesellschaft herbeizuführen.

Entdecke in diesem Seminar innovative Ansätze, wie du unternehmerisches Denken nutzen kannst, um soziale Probleme zu lösen. 

 



Menschen, die Puzzleteile in der Hand halten

Finde Lösungen für deine Herausforderungen
Kollegiales Coaching Netzwerk für Selbständige

Mit wem tauscht du dich als Selbständige:r über Herausforderungen oder Ziele in deinem Business aus? Fragen zum Marketing, zur Preisgestaltung, zu deiner Work-Life-Balance oder zur Positionierung? Oft fehlen für deine Businessthemen Gesprächspartner:innen, die bereits selbst in einer ähnlichen Situation waren oder sich in diese einfinden können und wollen. Wenn du Veränderungen und Herausforderungen in deinem Business bewältigen, Ziele erreichen, Erfahrungen austauschen und von den Erkenntnissen anderer lernen möchtest, bist du hier richtig.

 

 beendet »



Eine Frau, von der man den Kopf nicht sieht, sitzt an einem Tisch und macht sich mit einem Kugelschreiber Notizen in eine Heft.

Vereinbarkeit neu gedacht

Selbständigkeit als Familienfrau 

Zögerst du noch, deine Talente und Ideen in die eigene Selbständigkeit zu investieren? Der Impuls-Workshop soll dich ermutigen, den Weg in die Selbständigkeit als eine Option zu sehen, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Du bekommst Werkzeuge an die Hand, die dir bei der Entscheidung helfen, ob Selbständigkeit eine berufliche Alternative für dich ist. Du nimmst deine Motivation sowie deine persönlichen Rahmenbedingungen in den Blick und erfährst, was eine gute Idee ausmacht. Du beantwortest dein WARUM (Motivation), das WIE (Rahmenbedingungen), WAS (Idee) und WIEVIEL (Geld).

 

 beendet »



Auf einem Tisch mit Ausblick aus einem Fenster steht ein aufgeklappter  Laptop, davor ein Notizbuch mit Stift, eine Tasse Tee mit Honig und einer Vase mit kleinem Strauß.

Bewerbungstraining

Vorstellungsgespräch auf Distanz –
Telefon- und Videointerview

Du hast dich beworben und freust dich über eine positive Rückmeldung? Du bist zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Nicht erst bedingt durch die Abstandsregeln während der Corona-Pandemie nutzen Arbeitgeber:innen die Möglichkeit des Telefon- oder Videointerviews für ein erstes Kennenlernen. In diesem Online-Seminar erfährst du, welche Besonderheiten ein „digitales Vorstellungsgespräch“ bereit hält und wie du dich vorbereiten kannst. Tipps und Tricks aus der betrieblichen Praxis!

 

beendet »



Ein Metall-Mikrofon vor verschwommenem Hintergrund.

Selbstpräsentation

Das bin ich!

In Bewerbungsgesprächen oder beim Netzwerken wist du gefragt: „ ... und was machst du so?“ oder „Stellen Sie sich doch bitte mal kurz vor!“. Gefürchtete Fragen - denn es fällt oft schwer, das Wichtigste kurz aber aussagestark auf den Punkt zu bringen. Der erste Schritt für die erfolgreiche Präsentation ist, deine Kompetenzen ohne falsche Bescheidenheit anzuerkennen und die passenden Worte dafür zu finden. Die Fragen „Wer bin ich? Was kann ich? Was strahle ich aus?“ sind dabei wichtige Wegweiser. In diesem Online-Workshop stärkst du deine Selbstwahrnehmung und lernst, die eigenen Kompetenzen entsprechend zu kommunizieren und darzustellen.

 

beendet »



Eine Frau mit schwarzem Blazer und langen dunkelblonden Haaren steht vor einer Wand aus Einsen und Nullen.

Geschäftsmodell-Check
Werkstatt für Unternehmer:innen

Aktuell sehen sich viele (Solo-)Selbständige großen Herausforderungen gegenüber. Das kann ein guter Zeitpunkt sein, das eigene Geschäftsmodell zu überprüfen, strategisch weiter zu entwickeln und nachhaltig aufzustellen:

  • Möchtest du deine aktuelle unternehmerische Situation überdenken?
  • Willst du prüfen, ob du dein bestehendes Geschäftsmodell im Hinblick auf die Digitalisierung neu ausrichten musst?
  • Wünschst du dir Ideen für die Zukunft?
  • Hast du Interesse, dich mit anderen Selbständigen auszutauschen und zu vernetzen?

Dann solltest du an der Werkstatt teilnehmen.

 

beendet »



Eine Glühbirne leuchtet vor grau-braunem Hintergrund.

Das Richtige gründen
Eine Idee für das eigene Business 

Der Wunsch, ein eigenes Business zu gründen, geht nicht mehr aus dem Kopf, aber die konkreten Pläne kommen nicht recht in Schwung? Hier hilft das interaktive Online-Seminar für alle, die mit ihrer Gründung noch am Anfang stehen und auf der Suche nach der richtigen Idee sind. Was macht diese aus?

Wie kann ich sie auf dem Markt testen und im Hinblick auf ein stimmiges Geschäftsmodell weiterentwickeln? Einblicke in Methoden aus dem Design-Thinking unterstützen bei diesen Fragen.

 

beendet »