"Und was machst du?"

 

Da ist sie, die erhoffte aber zugleich auch befürchtete Frage, wenn du auf einer Veranstaltung oder bei einem Meeting von Menschen bzw. potenziellen Kund:innen zu dir oder deinem Unternehmen angesprochen wirst. Jetzt hast du die Chance zu zeigen, wer du bist und was du kannst, dass du ein super Angebot hast und eine tolle Arbeit leistest. Und was passiert – es ist dir unangenehm über dich und deine Leistung zu sprechen, dich selbst bzw. dein Angebot zu verkaufen, und das auch noch klar, kurz und prägnant. Dabei kannst du über Empfehlungen und Weitersagen leicht deine Wunschkund:innen gewinnen oder Jobs angeboten bekommen.

 

Dass das schwer fällt hängt auch mit unserer Einstellung zur Selbstpräsentation, zur Selbstvermarktung und unseren Glaubenssätzen ("Eigenlob stinkt") zusammen. Oft sind sie geprägt von Bescheidenheit und Zurückhaltung:

 

Poesiealbum-Spruch: Blüh wie das Veilchen im Moose, bescheiden sitzsam und rein, nicht für die stolze Rose, die immer bewundert will sein.

 

Das Zitat stammt tatsächlich aus meinem Poesiealbum (und ich habe die Autorin sogar ausfindig gemacht!), liegt schon Jahrzehnte zurück und trotzdem steckt da noch etwas in uns. Wir wollen uns nicht vor- oder gar aufdrängen. Es ist peinlich, sich selbst zu loben, sich gar selbst zu „verkaufen“. Wir machen uns lieber für andere stark, es fällt uns aber schwer, uns für uns selbst einzusetzen und selbstbewusst für uns zu werben.

 

Ich möchte dir helfen, deine Haltung zum „Sich-Verkaufen“ zu stärken. Ich habe für dich ein kleines Arbeitsheft erstellt. Du findest es im Anhang. Die darin beschriebenen Schritte helfen dir, dich selbstbewusster und mit weniger Scheu zu präsentieren und dich damit sichtbarer zu machen. Wenn du die Schritte für dich durchgegangen bist, schaffst du es, dein Business klar und prägnant zu beschreiben.

 

Übersicht (4 Seiten) des Arbeitsheftes zum Thema Selbstmarketing

Du hast einen kurzen, knackigen Empfehlungssatz, den du in Gesprächen und bei Veranstaltungen verwenden kannst. Dir fällt es leichter, Menschen dazu zu bringen, sich für DICH und DEIN Angebot zu interessieren, sich mit DIR zu vernetzen und DICH weiterzuempfehlen. Auch wenn du nicht selbständig bist kannst du das Arbeitsheft für dich nutzen, denn dein „Angebot“ bist du und dein Potenzial und deine „Kund:innen“ sind die Unternehmen, bei denen du dich bewirbst bzw. ein höheres Gehalt verhandelst. 

 

 

Und wenn du erst einmal die "kleine Bühne" suchst und die Erfahrung machen möchtest, wie gut es tut, sich mit anderen, vielleicht anfangs fremden Menschen auszutauschen und wie wir uns gegenseitig stärken können, gibt es mit mir ein regelmäßiges kostenloses Live-Online-Treffen "Zusammen sind wir weniger allein“. Du kannst jederzeit dazu kommen. Wir treffen uns jeden 1. Mittwoch im Monat von 12 - 13 Uhr. Schreibe mir, wenn du mitmachen möchtest und hier findest du auch noch die Infos dazu.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0